Die idee

Seniorentennis in Hamburg und Schleswig-Holstein, das war in der Vergangenheit wahrlich kein Aushängeschild, zumindest wenn es um die Turnierszene ging. Während andere Landesverbände – auch kleinere – mit einer Vielzahl von hochkategorisierten Turnieren aufwarten konnten, begann in den beiden Nordverbänden die Kategorie bei S-3. Dadurch hatten die Turnierspieler aus Hamburg und Schleswig-Holstein einen erheblichen Nachteil: Der Weg in die oberen Bereiche der deutschen Rangliste war deutlich mühsamer, als zum Beispiel bei den Kollegen in Nordrhein-Westfalen. Wenn man daran etwas ändern wollte, musste man eine Vielzahl von Reisekilometern hinter sich legen. 

 

Inzwischen (1.1.2024) hat sich das Blatt jedoch gewendet. Nachdem es im Corona-Jahr 2020 mit den HSC Open in Harburg und den Midlife-Classics in Uetersen bereits zwei Turniere der Kategorie S-2 gab, kamen im Sommer 2021 bereits zwei weitere Turniere dieser Kategorie hinzu.

In 2024 sind nun ein Turnier der Kategorie S1, 5 Turniere der Kategorie S2 sowie zwei S3 Turniere am Start.

Was lag also näher, als unter der Schirmherrschaft der beiden Landesverbände aus diesen genannten Turnieren, den zwei weiteren traditionsreichen Turnieren in Siek und Alstertal sowie den gemeinsamen Landesmeisterschaften und dem jüngsten Mitglied der Turnierfamilie, dem Senioren-Cup in Kaltenkirchen eine eigene Turnierserie zu gestalten?

Die beiden Nordverbände unterstützen die Serie mit 6.000€ Preisgeld. Dies wird am Ende der Serie auf diejenigen mit den am meisten gesammelten Ranglistenpunkten der einzelnen Altersklassen ausgeschüttet. Punkte werden bei jedem Turnier im Hauptfeld ab Viertelfinale gezählt. 

„Tradition vereint mit Qualität“ soll das Motto für Norddeutschland lauten. Tradition konnten wir schon immer bieten, ein Großteil der Turniere lockt schon seit über 20 Jahren die Turnierspieler auf die Anlagen. Nun kommt auch noch die Qualität hinzu und mit der neu geschaffenen Serie „Senioren Sommer Tour Nord“ soll diese noch weiter gesteigert werden!

 Wir freuen uns in diesem Jahr die Helios Endo Klinken als Sponsoren dabei zu haben.

Fachärzte der Endo Klinik werden auf drei Anlagen während der Turniere als Ansprechpartner dabei sein. Auf Wunsch Tests und Beratungen durchführen.

Wir sind gespannt auf volle Anlagen mit hochmotivierten Spielern, wollen aber das gesellige Miteinander dabei nie aus den Augen verlieren. Das ist unser aller Anspruch!


1.1.2024

Sigrid Rinow
Dierk Haartje

sowie alle beteiligten Turnierausrichter!

 

 


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung